GRÜNDER SKILLCOACHES

Holger Kreb




Trainer und Coach im Kundenservice, Telefonservice und Verkauf



»Lernen ist ein Prozess, der vor allem durch viel Praxis gewinnt!«


Für mich ist ein ausgeprägter Praxisbezug beim Lernen der Schlüssel für ein wirksames Training. Kennenlernen . Ausprobieren. Manifestieren. Und zwar nachhaltig.


Trainings anders denken

Wenn ich das Ziel meiner Trainings auf einen Begriff eindampfen müsste, dann würde ich „Wirksamkeit“ wählen. Die Inhalte werden schnell zu Schall und Rauch, wenn sie nicht wirklich im Tagesgeschäft meiner Teilnehmer*innen ankommen. Folienschlachten endloser PowerPoint-Präsentationen mit viel Theorie wird man bei mir also nicht finden. Auch habe ich leider keine „Beobachterpositionen“ auf den Rängen der Seminararena in meinen Trainings zu vergeben. Denn ich führe meine Teilnehmer*innen immer wieder nach kurzem, prägnantem und bildstarkem Input in die Aktion. Das Tun ist der Schlüssel zur Verhaltensänderung. In meinen Trainings geht es vordergründig um das Umsetzen und Üben, also exakt darum, wofür das Wort TRAINING so treffend steht.









»Lernen ist ein Prozess. Wirklich wirksame Trainings beziehen Teilnehmer, Trainingsdesign und das Unternehmen mit ein.«




Wertvolle Berufsstationen

Ursprünglich wollte ich eine ganz andere berufliche Laufbahn einschlagen. Mit meinem Faible für Technik und Zahlen schrieb ich mich nach der Schule für ein Studium des Bauingenieurwesens ein. Es dauerte nicht lange, bis ich merkte, dass meine Leidenschaft mehr dem Menschen als der Statik gehörte. Genauer gesagt, reizte mich das Arbeiten im Handel. Notorisch neugierig auf viele Bereiche war ich danach Inhaber mehrerer Shops im Einzelhandel und Geschäftsführer einer großen Vertriebsorganisation. Der Erfahrungsschatz dieser Tätigkeiten schuf das Fundament für die nächste große Leidenschaft. Vor etwa 20 Jahren verlagerte sich mein Fokus auf das Terrain der Konzeptentwicklung, des Trainings und Coachings mit Schwerpunkt Service & Sale in den Branchen Fashion und Lifestyle.


Mein Lieblings-Trainingstool ist Humor

Ganz sicher liegt es auch in meinem Naturell, dass ich von Hause aus für jeden Spaß zu haben bin. Für meine Arbeit ist Humor jedoch ebenso unerlässlich. Das Lachen, das Provozieren mit wohlwollendem Augenzwinkern, die Lockerheit beim Fehler machen (die es eigentlich nicht gibt) sind extrem wichtige Katalysatoren beim Lernen. Humor dürfte mit zu den besten Freunden der Motivation gehören, wenn Sie mich fragen. Gelerntes und Aha-Momente manifestieren sich stärker, wenn die Veranstaltung richtig Spaß vermittelt hat. Die persönliche Entwicklung bekommt einen enormen Schub in einem lockeren Rahmen, in dem man sich einfach mehr zutraut.


Perspektivenwechsel als Erfolgsfaktor

Für mich sind eine offene Haltung und eine vorurteilsfreie Einstellung enorm gewinnbringende Ressourcen. Im gesellschaftlichen Miteinander generell, wie auch im Kundenservice und Verkauf. Weg vom Urteil – hin zur Neugierde, wird zu einer Bereicherung für beide Seiten. Immer. Mir liegt viel daran, meinen Teilnehmer*innen möglichst viele Türen zu neuen Betrachtungsweisen zu öffnen, sodass sie nah am Kunden bleiben und empathisch und souverän gleichzeitig agieren können.


… es gibt auch ein Leben neben der Arbeit

Und da steht an erster Stelle meine Familie. Die gemeinsame Zeit mit meinen Kindern und meiner Frau gibt mir jede Menge Energie, ist wohltuender Anker, Ausgleich und Quelle, aus der ich großes Glück schöpfe. „Lernen“ kommt danach, es lässt mich im Privaten also auch nicht los. Ein Tag, ohne etwas Neues erfahren oder ausprobiert zu haben, ist für mich ein verlorener Tag. Meine Lernwelten sind dabei ganz unterschiedlich. Für neuestes Technik-Equipment bin ich sofort zu begeistern, in meinem Garten habe ich mein Herz an Bambusraritäten verloren und musikalisch fordert mich Gitarre zu spielen ziemlich heraus. Meine spielerische Seite kommt ebenso beim Jonglieren durch oder wenn ich im privaten Kreis mit Tricks aus meinem Zauberkasten verblüffe. Außerdem gehört das Verschlingen von Lesestoff zu meinen größten Privatvergnügen und wenn jemand Tipps zu Mountainbike-Trails aller Schwierigkeitsstufen in ganz Deutschland braucht, wäre ich ebenso der richtige Mann.

 

Ich freue mich darauf, Sie durch nachhaltig verändernde Trainingsprogramme begleiten zu dürfen!

 

Ihr Holger Kreb 



Meine persönliche Lernreise

  • Bridgehouse Trainerausbildung
  • NLP Business Coach
  • NLP Lehrtrainer
  • Reis-Profil Master
  • Businesstrainer BDVT
  • Lern- und Speedreadingtrainer
  • Linc-Personality-Profiler 




E-Mail




 
 
E-Mail
Anruf
Infos